Prothese Für Einen Fall Von Subtotaler Orbitaler Exenteration

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Glücklicherweise sind die Prothetik in Verbindung mit der subtotalen Amputation, Standard in der Humanmedizin, neue und erfolgreiche Entwicklungen in der Veterinärmedizin. Angesichts der kurz- und langfristigen Folgen des Verlusts von Gliedmaßen scheint es angemessen, über eine ganze Gliedmaße „vor der Amputation nachzudenken“, wenn nur das distale Segment nicht mehr zu retten ist. Der Erhalt von mindestens 50 % des Radius oder der Ulna oder der Tibia oder Fibula ermöglicht die einfache Anwendung einer Schaft-basierten oder ITAP-Gliedmaßenprothese bei Arten, einschließlich Hunden, Katzen und anderen. Eine subtotale Amputation ist auf nahezu jeder Höhe des distalen Gelenks sowie auf transtibialer und transradialer Ebene möglich.

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  • Das ästhetische Ergebnis und die Gesichtstarnung sind mit Zahnersatz und Epithesen besser erreichbar als mit mehreren rekonstruktiven Eingriffen.
  • Eine nahtlose biologische Klappe wurde implantiert, um den Abstand zwischen dem prothetischen Klappenring und dem Ostium der linken Koronararterie zu vergrößern.
  • Diese Implantate wurden stufenweise eingesetzt, und es wurde sechs Monate Zeit für die Osteointegration der Implantate und der Transplantate vor der Belastung gegeben [Abbildung - 3].
  • Eine Operation ist die Hauptstütze der Behandlung dieser Läsionen, was zu unterschiedlichen chirurgischen Defekten führt, die eine Rekonstruktion erfordern, wobei mehrere Optionen für die Rekonstruktion zur Verfügung stehen , .

Um die Prothese des rechten Schlüsselbeins zu simulieren, wurde ein 3D-Druck-Remodell basierend auf dem gesunden kontralateralen linken Schlüsselbein durchgeführt. Im präoperativen Plan wurde das rechte Schlüsselbein seitlich um 15 mm verlängert, um die gleiche Höhe wie die linke Schulter zu gewährleisten (Abb. 3). Die angepassten Führungsplatten wurden installiert, um zwei Schrauben in das akromiale Ende des Schlüsselbeins und zwei Schrauben in den sternalen Stiel einzuführen, um eine starke Fixierung zu gewährleisten. Der Röntgenfilm und die Computertomographie zeigten den sklerotischen Knochenumbau des medialen Drittels des rechten https://medium.com/@gobnatezvv/teleskop-abutments-f%C3%BCr-unterkiefer-seitenz%C3%A4hne-bei-kombinationssyndrom-f%C3%A4llen-c119df68650b?source=your_stories_page------------------------------------- Schlüsselbeins (Abb. 1). Nach Aufnahme in die Station wurde eine perkutane Knochenbiopsie durchgeführt, die eine eitrige Entzündung mit Knochenzerstörung ohne Zeichen einer Malignität zeigte (Abb. 2).

Plast Reconstr Surg

Obwohl zahlreiche Fortschritte bei der chirurgischen Rekonstruktion dokumentiert wurden, ist dies aufgrund des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten, der Defektgröße, der Wahrscheinlichkeit eines Tumorrezidivs und der Patientenpräferenz nicht immer möglich. In solchen Situationen gilt die prothetische Rehabilitation als Therapie der Wahl . Die Funktion von Obturatorprothesen wird direkt von der Lage und Größe des Maxillektomiedefekts sowie der Qualität und Quantität des verbleibenden Zahn-, Weich- und Knochengewebes beeinflusst [2–4].

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Andere 3D-Modelle Desselben Designers GiDesign_3D

Es wurde über viele chirurgische Techniken wie lokale/regionale Lappenplastiken, Weichgewebe- und/oder knochenfreie Lappenplastiken berichtet, obwohl ihre alleinige Anwendung bei der Rekonstruktion massiver Defekte begrenzt war . Extraorale Defekte werden in der Regel mittels Silikonepithese versorgt; intraorale erfordern eine Oberkieferrehabilitation. In unserem Fall war aufgrund des Verlustes der Prämaxillare keine Implantatinsertion im Frontzahnbereich möglich.

Die intraoperative Untersuchung bestätigte diesen Befund und zeigte, dass die Obstruktion durch ein chronisches Einwachsen von Neo-Intima verursacht wurde, die vom Prothesenring der implantierten Bioprothese ausging . Die Neo-Intima wurde vollständig entfernt, wobei die intakte native Intima zurückblieb. Eine nahtlose biologische Klappe wurde implantiert, um den Abstand zwischen dem prothetischen Klappenring und dem Ostium der linken Koronararterie zu vergrößern. Eine postoperative Echokardiographie zeigte ein freies linkes Ostium ohne...